Allgemeine Geschäftsbedingungen

  1. Geltungsbereich

Für alle Buchungen unserer Leistungen, vor allem über unsere Website https://meetalike.de, betrieben von Patrick Kuhlmann (nachfolgend auch „wir“ genannt), gelten die nachfolgenden Geschäftsbedingungen:

  1. Vertragsgegenstand
    • Wir vermitteln die Möglichkeit der Teilnahme an Treffen mit üblicherweise bis zu 6-8 Teilnehmenden pro Location Diese Treffen finden grundsätzlich in Gaststätten oder an anderen dafür geeigneten Orten statt. Die Teilnehmenden treffen sich abends nacheinander in drei verschiedenen Gaststätten oder an anderen dafür geeigneten Orten. Dort können sich die Teilnehmenden näher kennenlernen. Abschließend kommen alle Teilnehmenden zu einem gemeinsamen Treffen zusammen.
    • Wir stellen als Dienst die Daten der Treffen (Ort, ggf. Adresse der Gaststätte und Tisch, Beginn sowie Dauer) zur Verfügung. Die Teilnehmenden haben ferner die Möglichkeit, uns in Echtzeit während des Treffens ihre Sympathie für einen anderen Teilnehmenden elektronisch mitzuteilen. Bei gegenseitiger Sympathie erhalten beide Teilnehmenden die Möglichkeit zur direkten elektronischen Kommunikation. Einzelheiten ergeben sich nach Nr. 5.
    • Jeder Teilnehmende ist selbst für die Verpflegung in der Gaststätte und die Anreise zur Gaststätte verantwortlich. Die Gaststätten sind nicht unsere Erfüllungsgehilfen. Leistungen der Gaststätten wie beispielsweise ein Freigetränk werden ausschließlich durch die Gaststätten erbracht.
  1. Vertragsschluss
    • Unsere Teilnehmenden (auch „Kunden“ genannt) können wie folgt buchen:
      • Auswahl des gewünschten Treffens auf der Homepage oder auf der Anmeldeseite
      • Eingabe der Kundendaten (Vorname, Name, E-Mail-Adresse, Mobiltelefonnummer, Geschlecht, Alter, Persönlichkeitsfragen, Interessen)
      • Auswahl der Anmeldeoption und ggf. der E-Mail-Adresse des Teampartners
      • Eingabe der Zahlungsdetails
      • Verbindliche Buchungsanfrage durch Anklicken des Buttons „Buchen“

(Wenn Sie die Zahlungsart PayPal gewählt haben, geben Sie eine verbindliche Buchungsanfrage zum Zeitpunkt Ihrer Bestätigung der Zahlungsanweisung an PayPal ab.)

  • Wir bestätigen die Buchung unmittelbar durch eine automatisch generierte E-Mail. Der Inhalt dieser E-Mail bestimmt die Vertragsleistungen.
  • Ein Anspruch auf Vertragsabschluss besteht nicht. Wir können eine Anmeldung ohne Angabe von Gründen ablehnen.
  1. Teilnahmebedingungen und Pflichten des Kunden
    • Zu unseren Treffen sind nur Personen zugelassen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und uneingeschränkt geschäftsfähig sind.
    • Der Kunde verpflichtet sich,
      • die persönlichen Angaben wahrheitsgemäß auszufüllen,
      • Begleitungen/weitere Kunden nur mit deren Einverständnis anzumelden. Die Daten der weiteren Kunden sind ebenfalls wahrheitsgemäß auszufüllen,
      • alle teilnehmenden Personen und das Personal in den Gaststätten oder an anderen dafür geeigneten Orten während der Treffen höflich und respektvoll zu behandeln.
    • Wir werden die Daten, die ein Kunde während des Anmeldungsprozesses macht, nicht verifizieren.
    • Die Identifizierung von Personen ist im Internet nur eingeschränkt möglich. Daher können wir nicht ausschließen, dass bei einer Anmeldung falsche Kontaktdaten hinterlegt werden. Wir leisten keine Gewähr für die Identität des Teilnehmenden der Treffen.
    • Wir behalten uns vor, bei Vorliegen begründeter Verdachtsmomente, insbesondere hinsichtlich eines Verstoßes des Kunden gegen diese Geschäftsbedingungen, den Kunden für Treffen zu sperren.
    • Die Orte der Treffen wurden sorgfältig geprüft. Dennoch können wir die Qualität der Leistungen durch Dritte vor Ort, vor allem die Gaststätte, nicht zusichern.
    • Wir haften nicht für die Leistungen der Gaststätten der Treffen.
    • Der Kunde stimmt dem Austausch seiner Kontaktdaten (Vorname, Initialen des Nachnamens, Telefonnummer), Interessen, Persönlichkeitsfragen und seines Profilbildes mit den anderen Teilnehmenden zu. Die Telefonnummer wird nur im Falle eines „Matches“, also gegenseitiger Sympathie ausgetauscht. (siehe 5.3)
  1. Ablauf der Treffen
    • Die Kunden werden anhand ihrer Daten passend gruppiert.
    • Jeder Teilnehmende erhält 24 bis 48 Stunden vor dem Treffen eine E-Mail, in der der genaue Ablauf des Abends erklärt wird. Wir teilen darin vor allem mit, wann der Kunde welchem Ort zugeordnet ist.
    • Kurz vor den Treffen übersenden wir dem Teilnehmenden nochmals die aktuellen Daten der Treffen. Der Teilnehmende erhält dabei auch die Namen der Teilnehmende dieser Gruppe sowie den Weg zur Sympathiebekundung mitgeteilt.
    • Wenn der Teilnehmende während der Treffen Interesse an einem anderen Teilnehmenden hat, teilt es uns der Teilnehmende elektronisch über den vorgegebenen Weg mit. Sollten zwei Teilnehmende gegenseitig Interesse bekunden, ergibt sich ein sogenanntes „Match“. Wir schicken an beide Teilnehmenden die Telefonnummer des jeweils anderen Teilnehmenden. (Beispiel: Person A teilt den Anbieter mit “Person B gefällt mir”. Person B teilt den Anbieter mit “Person A gefällt mir”. Es liegt ein Match zwischen Person A und B vor. Person A erhält die Telefonnummer von Person B. Person B erhält die Telefonnummer von Person A.).
    • Die Möglichkeit eines Matches bleibt für weitere 5 Tage nach dem Treffen möglich.
    • Das Hausrecht verbleibt bei den Gaststätten, in denen wir die Tische reservieren. Die Gaststätten werden so gewählt, dass es keine strengen Einlasskriterien gibt, sodass nach Möglichkeit jedermann Zutritt zur Gaststätte hat. Wir haften nicht dafür, wenn der Einlass von der Gaststätte verwehrt wird.
  1. Buchungsprozess, Abrechnung und Bezahlung
    • Für die Teilnahme an einem Meetalike-Event erheben wir eine einmalige Teilnahmegebühr (inkl. MwSt.), welche auf der Webseite eingesehen werden kann. Der Nutzer, der ein Meetalike-Event buchen möchte, das heißt, unseren Service bei der Organisation eines Kennenlern-Events in Gaststätten oder an anderen dafür geeigneten Orten mit anderen Teilnehmenden nutzen möchte, findet zunächst auf der Webseite die gewünschten Termine und kann diese für die gewünschte Stadt, Datum, und Uhrzeit auswählen.
    • Der Kunde zahlt dann, nach Eingabe einiger personenbezogenen Daten, auf einem der Zahlungswege, die über die Webseite angeboten werden und über externe Zahlungsdienstleister abgewickelt werden, die Teilnahmegebühr für das von ihm ausgewählte Event.
    • Ein etwaiges gesetzliches Widerrufsrecht bleibt unberührt. .
  1. Rücktritt
    • Bei der Bestellung von Tickets für die Erbringung von Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen wie z.B. Kennenlernveranstaltungen handelt es sich um einen Fernabsatzvertrag, für den nach § 312 g Abs. 2 Nr. 9 BGB kein Widerrufsrecht besteht, wenn die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht.
    • Der Teilnehmende kann seine Teilnahme beim gebuchten Event bis sieben Tage vor Eventbeginn stornieren und erhält einen Gutschein in Höhe des Werts des gebuchten Meetalike-Events, welchen er zu einem späteren Zeitpunkt einlösen kann. Der Gutschein ist 3 Jahre gültig und nicht erstattungsfähig. Für eine Stornierung ist eine E-Mail an kontakt@meetalike.de zu senden.
    • Bei Buchung eines Meetalike-Events für einen Abend, der weniger als 7 Tage vor der Buchung der Veranstaltung liegt, wird die Teilnahmegebühr für die gebuchten Teilnehmenden in jedem Fall fällig, d.h. sie wird dem Teilnehmenden im Falle einer Stornierung durch den Teilnehmenden selbst nicht in Form eines Gutscheins gutgeschrieben.
    • Der Teilnehmende kann seine Teilnahme beim gebuchten Event bis 72 vor Eventbeginn umbuchen. Die Umbuchung kann vom Teilnehmenden eigenständig im persönlichen Login-Bereich durchgeführt werden.
    • Kann ein Kunde an einem Meetalike-Event kurzfristig nicht teilnehmen, kann dieser bis 24 Stunden vor Veranstaltungsbeginn eine Ersatzperson per E-Mail an kontakt@meetalike.de benennen. Die Ersatzperson muss das gleiche Geschlecht und ein ähnliches Alter wie der ursprüngliche Teilnehmende aufweisen. Für die Teilnahme wird der Name, die E-Mail-Adresse und die Handynummer der Ersatzperson benötigt.
    • Der Kunde verpflichtet sich uns in jedem Fall rechtzeitig über eine Nicht-Teilnahme zu informieren. Dies gebietet schon die Rücksichtnahme auf die anderen Event-Teilnehmenden.
    • Für den Fall, dass die Meetalike-Veranstaltung nicht stattfindet, wiederum die Wahl (a) entweder die bereits gezahlte Teilnahmegebühr „stehen zu lassen“, d.h. einen neuen Termin für die Meetalike-Veranstaltung zu wählen, für den er dann bereits die Teilnahmegebühr entrichtet hat und dafür eine Gutschrift erhält, oder (b) die gezahlte Teilnahmegebühr zurückerstattet zu bekommen.
    • Die Meetalike-Veranstaltung kann von uns aus wichtigem Grund (zu geringe Teilnehmerzahl, Ausfall eines Veranstaltungsortes o.ä.) abgesagt werden. Die Absage erfolgt per E-Mail und /oder Telefon. In diesem Fall sind wir berechtigt, den Kunden bis 24 Stunden vor dem ursprünglich geplanten Termin auf einen anderen Termin umzubuchen. Der Kunde kann dieser Umbuchung innerhalb von 7 Tagen widersprechen und einen anderen Termin vorschlagen oder die Rückerstattung der Teilnahmegebühr verlangen. Widerspricht der Kunde der Umbuchung nicht, so gilt er als für den nächsten Termin gebucht. .
    • Weiter Schadensersatzansprüche des Teilnehmenden können nicht geltend gemacht werden.
  1. Nutzung von persönlichen Daten
    • Der Nutzer überlässt dem Anbieter im Rahmen der Anmeldung persönliche Daten.
    • Wir behandeln die Daten der Nutzer vertraulich und gibt sie nur unter der Maßgabe an Dritte weiter, dass diese die Daten ihrerseits nicht weitergeben, die Daten nicht zu kommerziellen Zwecken nutzen und gegenüber Speeddating XXL versichern, die Daten vertraulich zu behandeln.
    • Wir informieren die Teilnehmenden über Neuerungen und spezielle (Veranstaltungs-)Angebote per E-Mail. Derartige Informationen werden nicht öfter als im Schnitt einmal pro Woche verschickt und betreffen zum ganz überwiegenden Teil Angebote in der Stadt, aus der der Teilnehmende stammt. Hat der Teilnehmende kein Interesse an solchen Veranstaltungsinformationen, so kann er über einen Opt-Out-Button oder per E-Mail veranlassen, von der Liste gelöscht zu werden.
  1. Haftung
    • Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, dessen gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haften wir stets unbeschränkt
      • bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit
      • bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung
      • bei Garantieversprechen, soweit vereinbart, oder
      • soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.
    • Bei leicht fahrlässiger Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, (Kardinalpflichten) durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss.
    • Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen.
    • Eine Änderung der Beweislast zum Nachteil des Kunden ist mit den vorstehenden Regelungen nicht verbunden.
  1. Preise, Bezahlung
    • Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive gesetzliche Umsatzsteuer
    • Es stehen die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:
  • PayPal
    Im Buchungsprozess wird der Kunde auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über PayPal bezahlen zu können, muss der Kunde dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit seinen Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Nach Buchung fordern wir PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar danach automatisch durchgeführt. Mit der Nutzung von PayPal, stimmt der Kunde den AGB von PayPal zu. PayPal ist ein Dienst von einem Drittanbieter, für den wir keine Haftung übernimmt..
  • Kreditkarte
    Im Buchungsprozess erhält der Kunde eine Eingabemaske zur Eingabe seiner Kreditkarten-Zahlungsdetails. Um den Rechnungsbetrag mit Kreditkarte zahlen zu können, benötigt der Kunde eine gültige Kreditkarte, muss seine entsprechenden Daten einfügen und die Buchung durch Anklicken des Buttons „Buchen“ bestätigen. Die Zahlungstransaktion wird danach vom jeweiligen Kreditkartenanbieter durchgeführt und die Kreditkarte des Kunden belastet.
  1. Streitbeilegung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die der Kunde hier findet. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.

  1. Sonstiges
    • Dieser Vertrag – einschließlich der Form, in der er zustande kommt, sowie sämtlicher Rechte und Pflichten, die sich aus diesem ergeben – unterliegt deutschem Recht. Die Anwendung zwingender Schutzvorschriften des Rechts des Staates, in dem der Vertragspartner, der Verbraucher ist, seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, bleibt unberührt.
    • Der Vertrag bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in seinen übrigen Teilen verbindlich. Das gilt nicht, wenn das Festhalten an dem Vertrag eine unzumutbare Härte für eine Partei darstellen würde.